Reifendruck
Nichts wird häufiger diskutiert als der richtige Reifendruck für das Fahrrad.
Es gibt die Anhänger, die den Reifen jeweils zum maximal erlaubten Druck aufpumpen und dann der Meinung sind mit dem minimalsten Fahrbahnwiderstand am schnellsten unterwegs zu sein und diejenigen, die mit einem Minimaldruck für maximalen Grip unterwegs sind.
Aber was ist nun der beste Reifendruck und wer hat Recht? Nun, der Fachmann würde sagen „Beide haben Recht, denn es kommt auf den Anwendungsfall an!“.
Was sagt die Fachliteratur? Durch den Luftdruck wird der Reifen in seiner Betriebsform stabilisiert. Die Luft als Füllmedium im Reifen lässt auch kleinste Formänderungen zu, wodurch sich der Reifen an die Fahrbahnoberfläche anpassen und Bodenunebenheiten kompensieren kann.
Wie oft sollte man den Luftdruck bei Fahrradreifen prüfen?
Grundsätzlich sollten Sie den Luftdruck ihrer Fahrradreifen regelmäßig überprüfen und bei Bedarf aufpumpen. Denn selbst ein dichter Fahrradschlauch verliert, aufgrund der Materialbeschaffenheit pro Monat im Durchschnitt ungefähr 1 bar an Druck.
Betrachten wir nun einmal nachstehende Tabelle um einen ersten Überblick zu gewinnen.
Reifendruck | ||
Zu gering | empfohlen | Zu hoch |
Rollwiderstand | ||
Energieverluste durch erhöhte Walkarbeit im Reifen | optimal | Energieverluste durch Schwingungen in Fahrrad und Fahrer |
Haftfähigkeit | ||
Verminderte Haftung durch Relativbewegung zwischen Reifen und Fahrbahn | optimal | Verminderte Haftung durch eine verringerte Kontaktfläche |
Fahrkomfort | ||
Reifen kompensiert vermehrt Fahrbahnunebenheiten | medium | Reifen gibt Fahrbahnunebenheiten an den Rahmen weiter |
Fahrverhalten | ||
Schwammiges Fahrverhalten | optimal | Reifen kann bei Unebenheiten von der Fahrbahn abheben; Seitenführung geht verloren |
Pannenverhalten | ||
Schwammiges Fahrverhalten | optimal | Reifen kann bei Unebenheiten von der Fahrbahn abheben; Seitenführung geht verloren |
Gefahr von Durchschlagen | minimiert | Erhöhte Gefahr von Durchstichen |
Dieser Conti Contact Plus hat eine Größe von 47x622 und einen maximalen Druck von 4bar. Er wird vom Autor als Vorderradreifen mit maximalem Komfort und Sicherheit mit 2.5bar gefahren, was den Herstellerangaben wiederspricht. Dieser gibt einen Minimaldruck von 3.0bar vor und dies bei einem vorgeschriebenen Systemgewicht.
Luftdruck-Richtwerte für Fahrradreifen bei einem Fahrer von max 80kg
Wussten Sie, dass der richtige Reifendruck 80% aller Reifenpannen verhindert?
Der erforderliche Luftdruck in Fahrrad-Reifen richtet sich nach der Reifenart, der Bauart des Fahrrades (vom Touren- bis zum Rennrad) und nach dem Körpergewicht der Fahrerin oder des Fahrers. Die Luftdruck-Richtwerte können deshalb ca. 0,5 bar über- oder unterschritten werden. Der richtige Luftdruck in Fahrradreifen lässt sich kraftsparend und sicher per Stand- oder Fußpumpe mit integriertem oder separatem Manometer korrigieren. Hand- oder Rahmenpumpen sind immer nur für den Notfall unterwegs konzipiert.
Normalräder | |||
Reifengröße |
| Luftdruck in bar |
|
mm | Zoll | Vorderrad | Hinterrad |
57-305 | 16 x 2,125 | 2,0 | 2,5 |
57-406 | 20 x 2,125 | 2,0 | 2,5 |
57-507 | 24 x 2,125 | 2,0 | 2,5 |
57-559 | 26 x 2,125 | 2,0 | 2,5 |
47-305 | 16 x 1,75 x 2 | 2,5 | 3,0 |
47-406 | 20 x 1,75 x 2 | 2,5 | 3,0 |
47-507 | 24 x 1,75 x 2 | 2,5 | 3,0 |
47-559 | 26 x 1,75 x 2 | 2,5 | 3,0 |
47-622 | 28 x 1,75 x 2 | 2,5 | 3,0 |
37-540 | 24 x 1 3/8 | 3,5 | 4,0 |
37-590 | 26 x 1 3/8 | 3,5 | 4,0 |
37-622 | 28 x 1 3/8 x 1 5/8 28 x 1 5/8 x 1 3/8 NL | 3,5 | 4,0 |
32-590 | 26 x 1 3/8 x 1 1/4 NL 26 x 1 1/4 x 1 3/8 | 4,0 | 4,5 |
32-622
| 28 x 1 5/8 x 1 1/4 NL | 4,0 | 4,5 |
Rennsport-Räder | |||
Reifengröße |
| Luftdruck in bar | |
mm | Zoll | Vorderrad | Hinterrad |
28-622 | 28 x 1 1/8 x 1 3/4 | 4,5 | 5,0 |
Rennräder | |||
Reifengröße |
| Luftdruck in bar |
|
mm |
| Vorderrad | Hinterrad |
25-622 |
| 6,0 | 6,5 |
23-622 |
| 6,5 | 7,0 |
20-622 |
| 6,5 | 7,0 |
18-622 |
| 9,0 | 9,2 |
Rennräder mit Schlauchreifen 680 mm Durchmesser | |||
Schlauchreifen- | Körpergewicht | Luftdruck in bar |
|
gewicht (g) | des Fahrers (kg) | Vorderrad | Hinterrad |
180 - 240 | bis 60 | 5,0 | 6,0 |
200 - 260 | 60 - 75 | 5,5 | 6,5 |
220 - 300 | 75 - 80 | 6,0 | 7,0 |
280 - 350 | über 80 | 7,0 | 8,0 |
Zusammenfassung:
Für jeden Anwendungszweck und Fahrradtyp gibt es unterschiedliche Reifendrücke. Man sollte auch nie einen Reifen für ein Trecking- oder Citybike auf die maximal zulässige Druckhöhe aufpumpen, denn das verringert den Komfort und gewinnt nichts an Geschwindigkeit. Auf einen optimalen Druck aufgepumpt und Ihre Bandscheiben werden es Ihnen danken.
Der Autor selbst wiegt über 100kg und fährt ein Pedelec mit Packtaschen. Sein CUBE Nature Pro fährt vorne und hinten mit Conti Contact Plus. Hinten 42-622 und vorne 47-622. Der hintere Reifendruck beträgt 2.9bar, der vordere 2.5bar. Dies hat sich als der beste Druck für Fahrrad- und Waldwege herausgestellt, ist aber entfernt von dem was Conti empfiehlt.
Dies setzt voraus dass man entweder eine Pumpe mit Manometer besitzt, oder ein Reifendruck - Messgerät. Die Anschaffung lohnt sich allemal. Der Schwalbe Airmax Pro Luftdruckmesser z.B. kostet gerade mal 15,-Euro und passt in die Hosentasche.