Fahrrad Codierung - ADFC Celle

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Celle

Fahrrad Codierung

Wer sein Fahrrad codieren lässt, macht es Dieben schwerer, gestohlene Fahrräder zu verkaufen, denn ohne Eigentumsnachweis kommen sie mit dem zweirädrigen Diebesgut nicht weit: Die Codierung zeigt sofort, wer Eigentümer*in des geklauten Fahrrads ist.

Die Codierung erschwert somit den Weiterverkauf, insbesondere über Flohmärkte oder via Internet. Der Verkaufswert des Diebesguts sinkt erheblich, während der Grad der Abschreckung und die Hemmschwelle für potenzielle Diebe steigt. Die bisherige Erfahrung zeigt, dass eine Codierung die Zahl der Diebstähle deutlich senken und die Aufklärungsquote erhöhen kann.

Das System hinter der Codierung

Das Prinzip basiert auf einem von der Polizei in Bergisch-Gladbach entwickelten und von der Polizei in Friedberg (Hessen) perfektionierten Codierverfahren und ist einfach: Eine Graviermaschine oder ein spezieller Aufkleber verewigt auf dem Rahmen des Fahrrads einen verschlüsselten personenbezogenen Code.

Der Code besteht aus einer individuellen Ziffern- und Buchstabenkombination. Er setzt sich zusammen aus dem Autokennzeichen und Gemeindecode des Ortes, in dem die/der Eigentümer*in wohnt, einer fünfstelligen Zahl für die Straße, drei Ziffern für die Hausnummer, sowie den Initialen der Eigentümer*in und wird möglichst ergänzt durch eine zweistellige Jahreszahl der Codierung.

Codierung vs. Rahmennummer

Der Vorteil: Polizei oder Fundbüro erkennen anhand des Codes sofort die/den Eigentümer*in des Fahrrads und können sie/ihn im Falle eines Diebstahls informieren – ohne Rückgriff auf Datenbanken.

Die Rahmennummer des Herstellers allein gibt nicht genügend Informationen. Sie wird vom Hersteller ohne erkennbares System eingestanzt – mit Dopplungen und ohne zentrale Nummernkartei.

90 Prozent aller aufgefundenen Räder finden trotz Rahmennummer nicht mehr zu ihrem Eigentümer zurück, weil dieser sein Rad nicht eindeutig beschreiben kann. Hier schafft die Fahrradcodierung Abhilfe – am besten in Verbindung mit einem bundeseinheitlichen Fahrradpass. Der ist auch als App erhältich. Mehr dazu auf www.polizei-beratung.de/medienangebot/ unter dem Suchwort Fahrradpass.

Der adfc führt eine Terminübersicht und zeigt Ihnen die nächsten Codiermöglichkeiten in Ihrer Nähe:
Codiertermine-Übersicht

Verwandte Themen

Radverkehrsanlagen in Celle - eine "Gebrauchsanleitung"

In Celle tut sich was!

Moderne Radverkehrsanlagen entstehen, die für viele Neuland sind.

Heideradweg

Teilnahmebedingungen für geführte Radtouren

Geführte Touren des ADFC: Teilnahmebedingungen

eRadschnellweg Goettingen, Nikolausberger-Weg Stadt Goettingen

Radschnellwege: Zügig von A nach B für ein komfortableres Radeln

Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bauen und Verkehr definiert Radschnellwege als „besonders hochwertige,…

Radwegmarkierung auf der Straße

Celler Asphalt wird bunt

Viele Celler wundern sich über neue Rad-Piktogramme, Richtungspfeile, Verkehrszeichen und rote Radfahrstreifen auf ihren…

Radwandern im Wendland

Radwandern im Wendland

Rundlingsdörfer mit dem Fahrrad erkunden

Radtouren - Das war 2020

Unsere Radtouren aus den vergangenen Jahren

Das Verkehrspolitische Programm des ADFC

In zehn Kapiteln beschreibt das Programm, wie es gelingen soll, dass Menschen häufiger, länger, sicherer und lieber auf…

So geht #Fahrradland

Deutschland soll bis 2030 Fahrradland werden. Alle Menschen können dann sicher, zügig und komfortabel Rad fahren. Dazu…

Fahrradklima-Test 2022, die Ergebnisse

Die Umfrage wurde Ende November 2022 abgeschlossen, danach began die umfassende wissenschaftliche Auswertung der…

https://celle.adfc.de/artikel/fahrrad-codierung-37

Bleiben Sie in Kontakt