Celler Asphalt wird bunt - ADFC Celle

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Celle

Radwegmarkierung auf der Straße

Celler Asphalt wird bunt

Viele Celler wundern sich über neue Rad-Piktogramme, Richtungspfeile, Verkehrszeichen und rote Radfahrstreifen auf ihren Straßen und vermuten: „Dahinter steckt bestimmt der ADFC“.

Was ja auch nicht ganz falsch ist, denn seit Jahren plädieren wir dafür, dass dem Radverkehr mehr Platz eingeräumt und mehr Respekt gezollt wird. Im Rahmen des Fahrradaktionsplans der Stadt Celle haben wir in der AG FahrRad auch daran mitgearbeitet, die Haupt- und Nebenrouten für den Radverkehr festzulegen.

Anfang Juli verkündete die Stadt Celle überraschend – ohne es in der AG FahrRad zu besprechen – sie wolle noch in 2021 insgesamt 10 Fahrradstraßen einrichten. Inzwischen sind einige Rad-Hauptrouten als Fahrradstraßen eingerichtet worden – leider ohne Beteiligung des ADFC. 

Das hier oben gezeigte Foto des Lückenweges erklärt vielleicht unsere Skepsis gegenüber der neuen Fahrradstraßen. Ach, falls sich unter den Lesern jemand findet, der die Bedeutung der diversen Richtungspfeile erklären kann, wir sind für Aufklärung jedenfalls dankbar.

Unglücklich auch, dass der Kfz-Verkehr durch den Wegfall von Rechts vor Links eher beschleunigt wurde. Auch hier nehmen wir Vorschläge (Module Elemente o.ä.) dankend entgegen und geben sie gegebenenfalls an die Straßenbaubehörde weiter.

Auch das Bild des Apfelweges zeigt eine aufwendig als Fahrradstraße ausgewiesene und mit Piktogrammen gepflasterte Straße. Warum, fragen wir uns, wurde der Apfelweg überhaupt zur Fahrradstraße? Man konnte dort gut und unbehelligt vom Kfz-Verkehr Rad fahren. Will man, wenn die Ostumgehung fertig ist, auch die Fahrradbrücke zur Fahrradstraße machen? Weiß die Straßenverkehrsbehörde nicht, dass die Reifen beim Überfahren ca.100 Piktogrammen hoppeln, und man bei bestimmten Wetterbedingungen auf den Piktogramme sogar rutscht?

Warum wurde hier Geld zum Fenster rausgeschmissen, obwohl an anderen Stellen seit Jahren nichts gemacht wird und in 2019 sogar der Posten Instandhaltung Radwege im Celler Haushalt gestrichen wurde? 

Ich meine, wenn teure und arbeitsintensive Instandhaltung der Radwege gestrichen, stattdessen billige Farbe mit zweifelhaftem Erfolg auf den Straßen verteilt wird, denke ich unwillkürlich an kommunales Greenwasching.

Verwandte Themen

Radtouren - Das war 2019

Unsere Radtouren aus den vergangenen Jahren

Mit dem Rad das Celler Land erkunden

Beliebte ADFC-Radtouren ins Celler Land aus dem Archiv der Celleschen Zeitung bereitgestellt

Radtouren - Das war 2020

Unsere Radtouren aus den vergangenen Jahren

Das Verkehrspolitische Programm des ADFC

In zehn Kapiteln beschreibt das Programm, wie es gelingen soll, dass Menschen häufiger, länger, sicherer und lieber auf…

Fahr Rad-AG Celle

AG Fahrrad

Die AG Fahr Rad in Celle (Stadt Celle, Polizeiinspektion Celle, ADFC, VCD, Verkehrswacht, Malteser…

Radverkehrsanlagen in Celle - eine "Gebrauchsanleitung"

In Celle tut sich was!

Moderne Radverkehrsanlagen entstehen, die für viele Neuland sind.

Ernonomie des Radfahrens

Rund ums Fahrrad

Fahrräder gibt es nunmehr seit mehr als 200 Jahren, jedoch haben sie mit dem Markteintritt der Pedelecs erst einen…

Fahrradklima-Test 2022, die Ergebnisse

Die Umfrage wurde Ende November 2022 abgeschlossen, danach began die umfassende wissenschaftliche Auswertung der…

Das Rad mit der Bahn transportieren

Tagestour um Hannover

Hannover mit dem Fahrrad neu entdecken!

Hannover einmal von der grünen Seite kennenlernen, das war das Ziel einer…

https://celle.adfc.de/artikel/celler-asphalt-wird-bunt

Bleiben Sie in Kontakt